Wie ihr den perfekten Namen für euren Protagonisten findet

Der Name ist meistens das erste, was der Leser von eurem Protagonisten mitbekommt. Deshalb solltet ihr wirklich mit dem Namen zufrieden sein – und er sollte irgendwie zu eurer Figur passen, ihr solltet ihn nicht willkürlich ausgesucht haben :)
Heute habe ich für euch ein paar Tipps, wie ihr den perfekten Namen finden könnt.

1) Augen schließen und an Figur denken:

Wenn ihr an eure Figur denkt, die Charaktereigenschaften, das Aussehen – fällt euch da spontan ein Name ein?
Fühlt sich der Name gut an, wenn ihr in aussprecht, wenn ihr eure Figur – weiter alles von ihr vor Augen – mit dem Namen ansprecht? Fühlt sich der Name in eurem Herzen richtig an? Dann habt ihr den perfekten Namen gefunden ;)

2) Bild der Figur:

Ihr habt bestimmt ein Bild eurer Figur vor Augen oder wenigstens ein paar grobe Merkmale im Kopf. Zeichnet euren Prota oder (wenn ihr wie ich nicht gerade der Zeichenprofi seid^^), dann durchsucht das Internet nach einem Bild mit einem Menschen, der auf eure Figur passt (meistens ein Schauspieler oder so^^).
Dann starrt wie ein/e Irre/r auf das Bild und wartet, ob euch ein Name in den Sinn kommt :D

3) Übersetzungen:

Überlegt, was an eurem Prota wichtig ist, was ihn auszeichnet und denkt auch vielleicht ein bisschen um die Ecke. Dann übersetzt das in andere Sprachen, zum Beispiel mit einem Wörterbuch oder im Internet.
Ein kleines Beispiel, damit ihr versteht, was ich meine :)
Katniss aus „Tribute von Panem“ kann sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen. „The Katniss“ ist die englische Bezeichnung für Pfeilkraut.

4) Namensseiten:

Im Internet gibt es unzählige Seiten mit Vor- und Nachnamen. Lest euch doch einfach mal durch ein paar Namenslisten, vielleicht passt einer der Namen.

Folgende zwei Namensseiten finde ich gut:

http://www.wissen-info.de/vornamen/vorschlag.php
(Ein Vornamengenerator – einfach ein paar Infos wie Länge des Namens und Geschlecht angeben und zack kommen Namensvorschläge. Man kann auch einen schon vorhandenen Nachnamen eingeben und der Generator schmeißt dazu Vornamen raus.)

http://www.firstname.de/html/index.html
(Eine Vornamendatenbank – auch hier könnt ihr ein paar Sachen wie Anfangsbuchstabe, Länge und Geschlecht angeben und kriegt Namen. Was ich besonders gut finde ist, dass ihr angeben könnt, was der Name bedeuten soll. Gebt ihr in dem „Bedeutung/Sprache“-Feld zum Beispiel „stark“ ein, zeigt der Generator zum Beispiel den Namen Artur an, weil Artur im Keltischen „stark wie ein Bär“ heißt.)

Advertisements

Ich freu mich über jeden Kommentar <3

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s